Freitag, 22. Juni 2012

Dirty Harry, der Gast in deiner Dusche



Die Kosmetiklinie "I am" von Migros ist um ein Männer-Duschmittel reicher: Dirty Harry. Um es vorweg zu nehmen: Es riecht phantastisch: männlich-herb, ein Duft, den ich gerne trage und der meiner Frau ein freudiges "Wow" entlockte.


Mit dem Slogan "Frische-Dusche mit dem Duft der Freiheit" verspricht die Verpackung nicht zu viel. Der Duft ist herb und doch frisch, männlich und verführerisch. Der Cowboy mit kantigem Gesicht und Colt untermalt diesen Eindruck.




Du bist nicht allein
Und hier liegt das Problem: Kaum ein Mann mag es, wenn ihm ein anderer Mann beim Duschen zusieht. Kommt dazu, dass der Cowboy den Hut tief ins Gesicht gezogen hat. Die Augen sind nicht zu sehen. Sein Blick richtet sich also nicht auf mein Gesicht, sondern in tiefer liegende Regionen, sein verkniffenes Lachen gibt der Situation den Rest. Spätestens seit dem Film Brokeback Mountain ist mann in dieser Situation verunsichert.


Was hat der Cowboy auf der Flasche verloren?
Wer die Frauenwelt betören will, nimmt einiges auf sich. Wir Männer sind längst keine Kosmetikmuffel mehr. Ich brauche, wohl auch altersbedingt, bald mehr Cremen und Lotionen als meine Frau. Trotzdem: Ich kenne kein anderes Duschmittel, das ein Gesicht auf der Packung hat. Blumen, Palmen und Müsterchen ja, aber kein Gesicht. Warum tut Migros das? 


Nichts für Luschen
Migros verkauft ihre kleinsten Präservative unter dem Namen Mamba (eine Schlangenart, die, im Vergleich etwa zu einer Netzpython, kurz und dünn ist). Sie hätten auch gleich "XS" aufdrucken können. Ein Mann, der eine solche Packung auf dem Nachttischchen liegen hat, ist ein richtiger Mann: mit Eiern und Selbstbewusstein. 
Und so ist auch der Cowboy auf der Duschflasche zu verstehen: Nur, wer Dirty Harry unter der Dusche selbstbewusst entgegentritt, ist dieses Duschmittels würdig. Verklemmte Luschen sollen gefälligst die Finger davon lassen.


Und das ist wohl die wichtigste Botschaft des Cowboys: Nur richtige Männer verwenden Dirty Harry! - Und alle anderen können ja die Flasche umdrehen.


Dirty Harry, 250ml, CHF 2.40*, erhältlich in der Migros     
(* laut Homepage der Migros, stand 22.06.12)

2 Kommentare:

  1. Das wird dann wohl dahin führen, dass man neue Eroberungen nicht mehr mitnimmt, um ihnen Briefmarken zu zeigen, sondern eben Duschmittel. Und Frauen sollten sich zuerst Badezimmer und Nachttisch des neuen Flirts anschauen, um zu wissen, ob sie es mit einem Mann oder einer Lusche zu tun haben.

    Zeig mir deine Produkte und ich sage dir, ob ich dich will. Ich muss mal meinen Badezimmerschrank durchforsten, ob der vorzeigbar wäre - für den Fall der Fälle...oder mich aber fragen, ob mein Mann TROTZ des Schrankes bleibt :)

    AntwortenLöschen